Wozu Verlängerung…

…, denkt sich zurzeit FIFA-Sonnenkö…Präsident Sepp Blatter. Zu viele Spiele habe es bei der WM gegeben, bei denen beide Teams eher auf das Toreverhindern aus waren, als nach vorne gespielt hätten. Die Konsequenz: Man könne ja die Verlängerung abschaffen und bei Unentschieden nach 90 Minuten direkt zum Elfmeterschießen übergehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem dadurch gelöst wird. Aber beim Nachdenken über dieses Thema, muss ich wieder an eine Idee denken, die nicht von mir ist (ich weiß gar nicht von wem) aber für die ich durchaus Sympathien hege:

Wie wäre es, wenn man beim Unentschieden nach 90 Minuten zuerst das Elfmeterschießen durchführen und dann erst die Verlängerung spielen würde? Wenn es dann nach der Verlängerung immer noch unentschieden steht, gewinnt die Mannschaft, die das Elfmeterschießen gewonnen hat.

Dann wissen beide Teams in der Verlängerung, was zu tun ist. Die Mannschaft, die das Elfmeterschießen verloren hat, weiß, dass sie verliert, wenn die Verlängerung unentschieden endet und die im Elfmeterschießen siegreiche Mannschaft kann sich darauf konzentrieren, das Unentschieden zu halten. Was allerding auch nicht unbedingt ratsam ist, denn anders als bei einer „normalen“ 1:0-Führung, würde in diesem Fall ein Tor des Gegners das Aus bedeuten.

Ganz nebenbei würde diese Praxis den vielen, vielen Engländern Spielern, die den entscheidenden Elfmeter eines Elfmeterschießens in den Belgrader Nachthimmel jagen vergeben und denen dieser Moment dann ein Leben lang nachhängt, die Möglichkeit geben 30 Minuten lang dafür zu kämpfen, dass der vergebene Elfmeter, doch nicht so entscheidend war.

Zugegeben, das wäre eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise aber sie hätte mit Sicherheit ihren Reiz.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter unspezifisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s